,

Erstes KI-basiertes Waldbrand-Frühwarnsystem Deutschlands geht im Harz an den Start

Einer von Breeze Technologies' Luftqualitäts- und Waldbrandsensoren im Harz

Hamburg und Blankenburg. Deutschlands erstes vollautomatisches, luftqualitätsbasiertes Waldbrand-Frühwarnsystem ist heute in Blankenburg im Harz an den Start gegangen. Das Meldesystem basiert auf der Künstlichen Intelligenz-Lösung des Hamburger Startups Breeze Technologies und verarbeitet über Sensoren die gemeldeten Luftqualitäts-Daten in Echtzeit. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Breeze Technologies und dem Blankenburger Innovations-Hub Future Forest und wird von lokalen Partnern wie der Stadt Blankenburg im Harz und der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg unterstützt.

„Ich freue mich sehr über diese wegweisende Zusammenarbeit. Sie wird enorm dazu beitragen die steigende Waldbrandgefahr im Harz frühzeitig zu erkennen, um im Notfall entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten“, sagte Robert Heinecke, Gründer und CEO von Breeze Technologies. Die Wälder im Harz sind durch unterschiedlichste Umwelteinflüsse sowie starken Borkenkäferbefall in den vergangenen Jahren einer wachsenden Gefahr von Waldbränden durch Trockenheit ausgesetzt.

In den vergangenen Wochen wurden an verschiedenen Standorten rund um die Stadt Blankenburg und den Brocken 12 Sensoren installiert, die verschiedene Luftschadstoffe in Echtzeit messen. Eine von Breeze Technologies entwickelte Künstliche Intelligenz interpretiert diese Daten in Echtzeit und erkennt dabei für entstehende Waldbrände typische Muster, woraufhin die lokale Feuerwehr automatisch alarmiert werden kann.

Die Funktionsfähigkeit des Systems wurde heute im Rahmen einer Veranstaltung im Kleinen Schloss Blankenburg präsentiert. Dabei wurde ein kontrolliertes Feuer entzündet, das von dortigen Sensoren innerhalb weniger Minuten erkannt und gemeldet wurde.

Die Technologie zur Detektion von Waldbränden wird seit 2019 von Breeze Technologies mit Unterstützung der US-Heimatschutzbehörde DHS entwickelt. Sie wurde in den Vereinigten Staaten bereits mehrfach erfolgreich getestet. Die Installation in Blankenburg ist das erste Projekt außerhalb der USA, bei dem die Neuentwicklung zum Einsatz kommt.