, ,

Der Unterschied zwischen Emissionen und Umgebungsemissionen („Immission“)

Der Begriff „Emission“ wird üblicherweise verwendet, um die Freisetzung von Schadstoffen in die Atmosphäre zu beschreiben. In jüngster Zeit ist jedoch ein neuer, ähnlicher Begriff in das Lexikon der Luftverschmutzung aufgenommen worden: „Immission“. Was genau ist „Immission“? Wie unterscheidet sie sich von der „Emission“?

Was bedeutet Emission?

Laut dem Cambridge Advanced Learner’s Dictionary & Thesaurus ist „Emission“ ein Substantiv, das definiert ist als „eine Menge einer Substanz, die produziert und in die Luft abgegeben wird, die für die Umwelt schädlich ist, insbesondere Kohlendioxid“. Im Zusammenhang mit der Luftqualität bezieht sich dies natürlich auf Schadstoffe, ausgestoßen werden, z. B. von Quellen wie Verkehr, Industrie, Heizung, Landwirtschaft und Müllentsorgung.

Was bedeutet Immission?

Der Begriff „Immission“ ist derzeit noch in kaum einem Wörterbuch zu finden, wird aber in der europäischen Wissenschaft häufig verwendet. Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) ist „Immission“ ein Substantiv, das sich auf die Auswirkungen von Schadstoffen auf den Menschen und das Ökosystem bezieht. So kann man verstehen, dass jede „Emission“ eine „Immission“ verursacht. Ein anderer weit verbreiteter Begriff für „Immission“ ist „Umgebungsemission(en)„.

Wie werden Emissionen und Immissionen gemessen?

Bei der Überwachung der Luftqualität geht man im Allgemeinen davon aus, dass Immissionsdaten (Umgebungsemissionen) erfasst werden, die auf direkten Emissionsdaten aus anderen Quellen beruhen. Breeze Technologies bietet kostengünstigere Sensoren an, die umfassende, hyperlokale Immissionsdaten zu den wichtigsten Schadstoffen liefern. Die Informationen werden mit fortschrittlichen Algorithmen aus dem maschinellen Lernen und Big-Data-Technologien in unserer Breeze Environmental Intelligence Cloud analysiert, die die Immissionsbelastung des Gebiets quantifiziert und in unserem eigenen Luftqualitätsindex darstellt. Auf diese Weise können Sie die Fortschritte und Erfolge Ihrer Umweltprogramme und -richtlinien langfristig optimieren und verfolgen. Ergreifen Sie noch heute Maßnahmen gegen Emissionsereignisse, indem Sie unser Immissionsüberwachungsnetzwerk nutzen!